Über den Trainer
Fachgebiet
Business-Trainerin für Stimme und Sprechen
Hintergrund
- Langjährige Tätigkeit als Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin in Theater, Film und Fernsehen
- Synchronsprecherin und -autorin in über 120 Filmen für öffentlich-rechtliche und private Sender
- seit 1990 Stimm- und Sprechtrainerin für Fach- und Führungskräfte
- Vortragstätigkeit im In- und Ausland
- Chansonsängerin -> CD „Zwischentöne“ (deutsch-französisch)
- Magister Artium (M.A.) in Linguistik und Romanistik
- klassische Gesangsausbildung in Stuttgart, Heidelberg und Straßburg
- Sprech- und Schauspielausbildung in Stuttgart
- Fortbildungen in: NLP, Transaktionsanalyse, Alexandertechnik, Gewaltfreier Kommunikation und Clownerie
Fokus
Stimm- und Sprechtraining für Fach- und Führungskräfte auch im obersten Management – Seminare und Einzelcoaching
Die Stimme im Callcenter
Teamentwicklung mit Humor und Stimme
Referenzen
Auszug:
- Deutsche Telekom AG; Daimler AG; DaimlerChrysler AG; Robert Bosch GmbH; EnBW AG; Alcatel-Lucent AG
- Pharmaindustrie; AOK Baden-Württemberg; Vereinigte IKK; BarmerGEK
- IT- Unternehmen; Stahlindustrie
- MLP AG; Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V.
- Joseph Vögele AG; Putzmeister AG
- axon Kabel GmbH; Lapp Kabel GmbH; Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG
- Acrobat Personaldienstleistungen GmbH; AUMA Riester GmbH
- GfK e.V.; BW Verlag Bildung und Wissen GmbH
- Universität Stuttgart; Universität Hohenheim; Goethe-Institut; ifa Stuttgart
- Haufe-Akademie Freiburg und viele mehr
Sowie Seminare und Einzelcoachings für Fach- und Führungskräfte auch im obersten Management
Publikationen
- Werner Dieball (Hrsg.): 12 Impulse für eine starke Persönlichkeit
Kapitel 2 Petra Ziegler: Stimme.Sprechen.Wirkung, Haufe Group 2021 - Chanson-CD ZWISCHENTÖNE Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter ziegler@klangstruktur.de
- Artikel „Frosch im Hals“ im Heft 08/10 der Zeitschrift TeleTalk zum Thema „Die Stimme im Callcenter“
Aktuelle Links
Artikel in manager-magazin „Joh mai, so red i hold“ (Dieser Artikel erschien auch in Focus-Online, Stuttgarter Zeitung, T-Online-Business).
Leitsatz
„Wer klar und deutlich spricht, läuft Gefahr, verstanden zu werden!“