Über das Seminar
Zielgruppe
Menschen, die in ihrem Berufsleben täglich erhöhte Anforderungen an ihre Stimme stellen.
Mitarbeiter von Call- und Service-Centern, Sekretärinnen, Vertriebler, u.a. bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und Wissen um die Zusammenhänge von Körper-Atem-Stimme.
Infos als PDF
Ziele
- Vermittlung von Kompetenz und Seriosität
- Aktives Zuhören
- Authentische Stimme
- Vertrauen gewinnen ab der ersten Sekunde
- Bewusster und gezielter Einsatz stimmlicher Mittel
- Einsatz von Mimik und Gestik am Telefon
- Qualitäts-Sicherung in der Service-Einstellung
- Bewältigung von Stresssituationen wie Beschwerden u.ä.
- Spannungs-Management (Spannung und Entspannung) während der Arbeit
- Optimierung des Zusammenspiels von Haltung, Atmung, Stimme
Inhalte
- Stimme – was ist sie, wo steckt ihre Kraft?
- Klangraum Mund/Rachen
- Anatomie (Schautafel)
- Psychische Aspekte/Ausdruck von Persönlichkeit und Befinden
- Pausen – Zeit für Rezeption, Inspiration und Entspannung!
- Haltung – Sitzen oder Stehen?
- Trainings-Ansätze – Bewusst wahrnehmen, Abbau von Hemmungen, Muskeltraining
- Aktivierung durch Reflexe/affektive Regungen/Emotionen
Methode
SELBSTEINSCHÄTZUNG
PRAKTISCHE KÖRPERÜBUNGEN
- Übungsprogramm zur Verbesserung des Körpergefühls und Vertiefung des Atems
- Rhythmusübungen schulen Gleichzeitigkeit (multi-tasking)
- Erweiterung des Gefühls für Körper- und Gesprächs-Spannung
PRAKTISCHE STIMM- UND SPRECHÜBUNGEN
- Ganzheitliche Schulung von Intention, Sprache, Atem, Stimme und Körper
- Atemübungen mit Stiftkappe
- Etablieren des Eigentons
PRAKTISCHE TELEFONGESPRÄCHE
FREMDEINSCHÄTZUNG
TELETRAINING
- Einzelcoaching am Telefon
Zusatznutzen
GESUNDHEIT
- Stärkung der Abwehrkräfte, Abmilderung von Krankheiten
LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Durch Steigerung der eigenen Durchlässigkeit und Aktivierung Ihres Kraftzentrums deutliche Verbesserung körperlich-sportlicher und geistiger Spannkraft und Leistungsfähigkeit
SELBSTBEWUSSTSEIN
- Entfaltung der Persönlichkeit durch die Auseinandersetzung mit sich selbst. Gewinn an Gelassenheit.
Modalitäten
Teilnehmerzahl: 10 – 12 Personen
Seminar 1 – 3 Tage, abhängig von gewünschter Intensität
Teilnehmerzahl: 4 – 6
Workshop oder Seminar 2 – 8 Stunden
Individual-Training/Coaching
Einheiten zu 50 Min. nach Vereinbarung
Anbieter
Ein starker Auftritt hinterlässt einen starken Eindruck!
Stimmtraining-live ist ein exklusives Produkt der Stimm-Werkstatt
Anno Lauten, Dipl.-Sänger & Stimmtrainer
Industriestr.131c | D-50996 Köln
Fon +49 (221) 68 86 37 | Fax +49 (221) 968 97 40
Lauten@Stimm-Werkstatt.de | www.Stimmtraining-live.de