Über das Seminar

Inhouse-Angebot
Maßgeschneidertes Trainings-Programm für MitarbeiterInnen, mit dem Ziel einer souveränen und
persönlichen Kommunikation, insbesondere am Kundentelefon.

Infos als PDF

Schulungs-Paket für etwa 12 Personen in 5 Tagewerken, bestehend aus den Modulen
1. Basis-Training (in der Stimm-Werkstatt oder geeigneten Schulungs-Räumen)
2. Aufbau-Workshop (in der Stimm-Werkstatt oder geeigneten Schulungs-Räumen)
3. Einzelplatz-Training (inhouse)
4. Tele-Coaching
5. Vertiefungs-Workshop (in der Stimm-Werkstatt oder geeigneten Schulungs-Räumen)

Diese Module sollten sich über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten erstrecken, um
einen möglichst nachhaltigen Effekt zu erzielen

1.Basis-Training (8 Stunden)
Vermittlung der grundlegenden Zusammenhänge von Haltung – Atem – Stimme

  • Physiologie und Theorie der Phonation (Stimmerzeugung)
  • Körperwahrnehmung und Präsenz
  • Grundspannung und Aufrichtung, bes. im Sitzen
  • Haltung & Atmung: Anspannung und Entspannung – Regeneration im Tagesablauf
  • Intention & Rezeption – Senden/Empfangen
  • Stimmeinsatz und Sprache
  • Stimmhygiene, Pflege und Prävention

2. Aufbau-Workshop (2 kleinere Gruppen je 4 Stunden)
Anwendung und Festigung der Inhalte des Basis-Trainings

  • Telefongespräche live
  • Aktives Zuhören
  • Analyse
  • Selbsteinschätzung/Fremdwahrnehmung
  • Individuelle Hinweise und Hilfestellungen

3. Einzelplatz-Coaching live (je Platz/MitarbeiterIn etwa 25 Min.)
Beratung und Optimierung des Arbeitsplatzes und Arbeitsverhaltens unter ganzheitlichstimmphysiologischen Gesichtspunkten

  • Punktuelle Betreuung von Kundengesprächen
  • Individuelle Hinweise und Hilfestellungen
  • Gezielter, bewusster Stimmeinsatz
  • Verfeinerung der Kommunikation
  • Schriftliche Gesprächserfassung

4. Tele-Coaching per Telefon (etwa 50 Einheiten zu 5-10 Min.)
Feedback und Auffrischung der individuell relevanten Aspekte

  • Fingierte Kundengespräche zu unerwarteten Zeiten, bedarfsorientiert
  • Überprüfung der Begrüßungsformel
  • Verfeinerung der Kommunikation zur Qualitätssicherung
  • Individuelle Hinweise und Hilfestellungen
  • Erfassung des Coachings als Journal

5. Vertiefungs-Workshop
Wiederholung und Festigung sämtlicher Inhalte aus den ersten Fortbildungs-Abschnitten.
Zertifikat.
Jeder Teilnehmer erhält zum Abschluss der Maßnahme ein Zertifikat über die erlangten Qualifikationen.


Anbieter

Stimmtraining-live ist ein exklusives Produkt der Stimm-Werkstatt

 Anno Lauten, Dipl.-Sänger & Stimmtrainer
Industriestr.131c | D-50996 Köln
Fon +49 (221) 68 86 37 | Fax +49 (221) 968 97 40
Lauten@Stimm-Werkstatt.de | www.Stimmtraining-live.de

Trainer
Anno Lauten

Diplom Sänger, Gesangspädagoge, Kommunikationstrainer, Autor, Stimmexperte und Businesscoac

Alle Termine