Catarina_Lybeck_Gessangs- und Stimmtrainerin_stimme.at_sprechlust
Mag. Catarina Lybeck

Stimm- und Sprechtrainerin, Gesangscoach, Dipl. Opernsängerin

Über den Trainer

Gesangscoach, Dipl. Opernsängerin, Stimm, Atem- und Sprechtrainerin


Beratung | Coaching | Chorwerkstatt | Seminare | Vorträge


Wer ist Catarina Lybeck

Mit Herz, Leidenschaft und Humor vermittelt die Gesangs- und Stimmexpertin ihre Themen Stimme, Gesang und Auftritt. Ihre Erfahrung aus der Welt der Kunst bündelt die ausgebildete Ingenieurin mit ihrem Know-how aus Verkauf, Wirtschaft und Coaching.

Catarina Lybeck greift auf langjährige Erfahrung als Sängerin (u. a. Salzburger Festspiele) zurück. Gelebte Bühnenpräsenz, fokussierte Kontaktaufnahme zur Zuhörerschaft und das größtmögliche Stimmerleben durch klassischen Gesang führen zu einer intensiven und authentischen Vermittlung der Thematik.

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: ressourcensorientiertes und ganzheitliches Training der Sprech- und Gesangstimme, der Atemtechnik und persönlicher Ausdruck. Ihr Wissen gibt sie seit 20 Jahren auf eine wirkungsvolle und praxisnahe Weise in Einzelcoachings, Seminaren und Vorträgen weiter. Zu ihren Kunden zählen zahlreiche Weiterbildungsinstutitionen und Unternehmen sowie Universitäten (Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg), Fachhochschulen ( Wien, Klagenfurt, Krems) und die Rhetorikakademie (WIFI Österreich).

Als Gründungsmitglied von stimme.at und im Team von sprechlust.at, ist sie bestens vernetzt rund um das Thema Stimme. Die diplomierte Opernsängerin ist die künstlerische Leiterin von der Chorwerkstatt, Schloss Puchberg.


„Erlebe Deine Stimme!“

Die menschliche Stimme wie ihre Möglichkeiten sind Catarina Lybecks Berufung. Nach dem Motto „Erlebe Deine Stimme!“ können Sie sich in der Begegnung und im Coaching mit der Gesangs- und Stimmexpertin auf „Abenteuer Stimme“  (ganz neu) einlassen und in Erfahrung bringen was Ihre Stimme so alles kann.

PERSÖNLICHES ONLINE-COACHING AUCH MÖGLICH!


Ein paar Rückmeldungen …

„Ich kenne niemanden, der/die uns die Zauberkraft des Singens so eröffnen kann wie Catarina. Dass Singen schön, entspannt und glücklich macht, habe ich nach dem ersten Seminar bei ihr verstanden — und seither komme ich immer wieder.“ (Dr. Birgit Kofler-Bettschart, Journalistin/Autorin)

„Das Stimmtraining hat zu mehr Ausdruck verholfen und die Zusammenarbeit war eine große persönliche Bereicherung, die ich keinesfalls missen möchte. Besonders hervorheben möchte ich das große Einfühlungsvermögen sowie die vielfältigen, kreativen Arbeitsweisen.“ (Dr. Thomas Krapf, Jurist)

„Fantastisch, wie viel man in so kurzer Zeit lernen kann! Noch dazu mit so viel Spaß!“ (Martina Winter, Angestellte)

„Deine Aufwärm-Übungen habe ich als fixes Ritual vor jedem Seminar und Vortrag eingebaut und habe tolle Erfolge! Stimme hält länger durch und ist satter. Zudem habe ich weniger Belastungserscheinungen.“ (Benedikt Ahlfeld, Experte für Entscheidungs-Psychologie und Bestseller-Autor)

„Äußerst kompetent und professionell hast Du uns – mit großer menschlicher Wärme und Herzlichkeit, viel Humor und großem Respekt  – Wege gezeigt, das Potential unserer Stimmen zu entdecken und zu entwickeln. Ganz erfüllt und beschwingt sind wir nun dabei, das Erlernte umzusetzen und in unser Leben zu integrieren. Du bist eine tolle Trainerin!“ (Dr. Ulrike Bourcard, Richterin des Oberlandesgerichtes; Dr. Peter Bourcard, Richter i.R.)

„Ich besuche viele Seminare, nur die Workshops mit dir waren einzigartig, so etwas Berührendes und Tiefgehendes habe ich noch nicht erlebt! DANKE!!! “ (Petra Petzmann, Dipl. Päd.)

„Ich bin fasziniert, mit welcher Leichtigkeit Catarina Lybeck wildfremde Menschen zu einem wunderschönen Klang zusammenwachsen lassen kann. Die einzig wirkliche Gefahr bei der Teilnahme ihrer Seminare besteht darin, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit SÜCHTIG wird!“ (DI Dr. Christof Jiresch, Lebensmittel-Technologe und Qualitätsmanager i. P.)

„Die Stunden mit den vielschichtigen, abwechslungsreichen Impulsen und Übungen ließen mich meinem Wunsch, facettenreicher, authentischer und gewinnender meine Stimme einsetzen zu können, einen Riesenschritt näher kommen. Danke auch für die respektvolle und wertschätzende Anleitung und den Humor.“ (Gerlinde Schneeweiß)

„Was soll schief gehen, wenn die Trainerin eine professionelle „Lachwurz’n“ ist. Also eine authentische Person ist, breites Methodenrepertoire hat, lustvolle Atmosphäre schafft – reißt auch sing-abstinente (wie mich) mit.“  (Dr. Josef Wesel, Unternehmensberater)

„Für mich war Dein Seminar ein echter persönlicher Entwicklungsschritt und ich möchte weitermachen!“  (Mag. Sabine Trummer, Psychotherapeutin und Psychologin)

„Ich bin überwältigt darüber wie Catarina Lybeck das gesamte Seminar gestaltet hat. Das „Motto“ „jeder kann singen“ und „es gibt keinen falschen Ton“ war immer spürbar. Ihre humorvolle, lebensfrohe Art ist so ansteckend und wohltuend.“ (MMag. Mariella Nadeje, Vertriebs-Controllerin)

„Es war ein magischer Moment, als Catarina die Bühne betrat. Die Teilnehmer hatten sich vom Kopf ins Herz gesungen. Die Energie des Raumes war mit purem Leben erfüllt. Ein wahrer Kopfsprung ins Herz!“ (Gerald Ehegartner, Dipl. Päd., Lehrer und Autor von „Kopfsprung ins Herz“)


Ausbildungen
  • Ingenieurin im Bereich Telekommunikation (Schweden)
  • Konservatorium für klassischen Gesang in Stockholm
  • Gesangstudium an der Universität Mozarteum Salzburg
  • Großes Diplom der Opernklasse (Universität für Musik und darstellende Kunst Mozarteum)
  • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching nach Steve de Shazer (Coaching Pur)

Fort- und Weiterbildungen 

In Lied- und Oratoriumgesang, Atemtraining und Sprechtechnik, Masterclasses, PWU (Professional Warm Up), Stimm- und Atemdidaktik, Tanz-, Akrobatik- und Schauspieltrainings, Feldenkrais, Kommunikation-, Verkauf- und Rhetoriktrainings u.a.

Stationen

  • 1988 bis 1990 Ingenieurin, SIEMENS Stockholm;
  • 1995 bis 2001 Solistin bei den Salzburger Festspielen;
  • seit 1993 Auftritte im Lied-, Oratoriums-, Musical- und Operettenbereich europaweit;
  • Synchron-, Werbe- und Fernsehproduktionen;
  • seit 1997 Gesangs- und Atemtrainerin mit eigenem Studio;
  • seit 2002 Stimm- und Sprechtrainerin und Gründungsmitglied im Europäischen Netzwerk der Stimmexperten stimme.at;
  • seit 2004 Entwicklung und Umsetzung der Stimme be:stimmt!-Methode gemeinsam mit Mag. Dr. Barbara Widhalm,  www.sprechlust.at;
  • 2005 bis 2012 Sängerin und künstlerische Leiterin des Ensembles „nordlicht – swedish songs“(Auftritte u. a. bei OSCE Hofburg Wien, EURO 2008);
  • seit 2008 Leiterin der Chorwerkstatt im Bildungshaus Schloss Puchberg/Wels;
  • seit 2010 „Singend auf Reisen“ mit Bildungshaus Schloss Puchberg/Wels;
  • 2014 bis 2015 Repräsentatin für Österreich beim Europaweiten Projekt „LEO SINGS – Diversity of singing practices in Europe“;
  •  seit 2018 Dozentin für Vokalmethoden und Stimmbildung, Bachelorstudium Musiktherapie/ IMC FH Krems;

Fokus

Zu zweit
  • Spezielles Konzept für Inhouse-Trainings in Kooperation mit der Logopädin und Psychologin Mag. Dr. Barbara Widhalm, einer Spezialistin für Stimme und Effektivitätsforschung. Maßgeschneidertes und individuell abgestimmtes Stimm- und Sprechtraining: Sicheres Auftreten durch eine sichere Stimme!

Referenzen

Medizinische Universität Innsbruck, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, IBM Austria, Kuratorium für Journalistenausbildung, Landeskliniken Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg, Business Frauen Center, Frauenreferat Land Tirol, WIFI Österreich, UNIQA, AUVA, Kärntner Verwaltungsakademie, Österreichische Studienbeihilfenbehörde, Kärntner Gebietskrankenkasse, Landesakademie Niederösterreich, Train the Trainer (Gabriel Schandl), Fachhochschule Klagenfurt & Wien & Krems, Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg, Bildungshaus Schloss Puchberg, Universität Salzburg …

Vortragstätigkeit & Impulsworkshops bei u.a internationalen Kongressen: International Voice Symposium – Austrian Voice Institute, Humanismus-Kongress Alpbach,  GOLDEGGER DIALOGE – Gesundheit ist lernbar, Bildungskongress Schloss Puchberg  …


Mitglied bei:

Austrian Voice Institut AVI, Bund Österreichischer Gesangspädagogen evta-austria, European Voice Teachers Association EVTA, European Voices Association EVA


… aus den Medien

„Unsere Stimme ist ein magisches Instrument. Wertvoll und klangreich. Ist sie gut gestimmt, dann kann sie begeistern, verführen, überzeugen, mitreißen.“  (www.sprechlust.at)


Als Sängerin Konzertmitschnitt „nordlicht – swedish songs“:
„O tysta ensamhet“ (Schwed. Volkslied)


Studio

STIMMRAUM: Frauenlobstraße 3, 5301 Eugendorf bei Salzburg

Für ein persönliches und auf Sie „maßgeschneidertes“ Coaching können Sie mich gerne unter catarina.lybeck@stimme.at kontaktieren.

PERSÖNLICHES ONLINE-COACHING AUCH MÖGLICH!