Über das Seminar
Inhouse-Angebot
Maßgeschneidertes Trainings-Programm für MitarbeiterInnen, mit dem Ziel einer souveränen und
persönlichen Kommunikation, insbesondere am Kundentelefon.
Infos als PDF
Schulungs-Paket für etwa 12 Personen in 5 Tagewerken, bestehend aus den Modulen
1. Basis-Training (in der Stimm-Werkstatt oder geeigneten Schulungs-Räumen)
2. Aufbau-Workshop (in der Stimm-Werkstatt oder geeigneten Schulungs-Räumen)
3. Einzelplatz-Training (inhouse)
4. Tele-Coaching
5. Vertiefungs-Workshop (in der Stimm-Werkstatt oder geeigneten Schulungs-Räumen)
Diese Module sollten sich über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten erstrecken, um
einen möglichst nachhaltigen Effekt zu erzielen
1.Basis-Training (8 Stunden)
Vermittlung der grundlegenden Zusammenhänge von Haltung – Atem – Stimme
- Physiologie und Theorie der Phonation (Stimmerzeugung)
- Körperwahrnehmung und Präsenz
- Grundspannung und Aufrichtung, bes. im Sitzen
- Haltung & Atmung: Anspannung und Entspannung – Regeneration im Tagesablauf
- Intention & Rezeption – Senden/Empfangen
- Stimmeinsatz und Sprache
- Stimmhygiene, Pflege und Prävention
2. Aufbau-Workshop (2 kleinere Gruppen je 4 Stunden)
Anwendung und Festigung der Inhalte des Basis-Trainings
- Telefongespräche live
- Aktives Zuhören
- Analyse
- Selbsteinschätzung/Fremdwahrnehmung
- Individuelle Hinweise und Hilfestellungen
3. Einzelplatz-Coaching live (je Platz/MitarbeiterIn etwa 25 Min.)
Beratung und Optimierung des Arbeitsplatzes und Arbeitsverhaltens unter ganzheitlichstimmphysiologischen Gesichtspunkten
- Punktuelle Betreuung von Kundengesprächen
- Individuelle Hinweise und Hilfestellungen
- Gezielter, bewusster Stimmeinsatz
- Verfeinerung der Kommunikation
- Schriftliche Gesprächserfassung
4. Tele-Coaching per Telefon (etwa 50 Einheiten zu 5-10 Min.)
Feedback und Auffrischung der individuell relevanten Aspekte
- Fingierte Kundengespräche zu unerwarteten Zeiten, bedarfsorientiert
- Überprüfung der Begrüßungsformel
- Verfeinerung der Kommunikation zur Qualitätssicherung
- Individuelle Hinweise und Hilfestellungen
- Erfassung des Coachings als Journal
5. Vertiefungs-Workshop
Wiederholung und Festigung sämtlicher Inhalte aus den ersten Fortbildungs-Abschnitten.
Zertifikat.
Jeder Teilnehmer erhält zum Abschluss der Maßnahme ein Zertifikat über die erlangten Qualifikationen.
Anbieter
Stimmtraining-live ist ein exklusives Produkt der Stimm-Werkstatt
Anno Lauten, Dipl.-Sänger & Stimmtrainer
Industriestr.131c | D-50996 Köln
Fon +49 (221) 68 86 37 | Fax +49 (221) 968 97 40
Lauten@Stimm-Werkstatt.de | www.Stimmtraining-live.de